Storybook

Arvenholz-Moderne von Ramon Zangger

Der Innenausbau und sämtliche Schreinerarbeiten der ersten ALPINE LODGE von Plattner & Plattner in Pontresina sind durch das Engadiner Original Ramon Zangger ausgeführt worden.

Zangger hat für seine Entwürfe zwischen Tradition und Moderne schon mehrere Preise eingeheimst. Trotzdem bezeichnet er sich nicht als Designer - sondern als gestaltenden Schreiner. Als solcher interpretiert er die Traditionen des Engadins neu.

Zanggers Beschäftigung mit dem Holz geht über die reine Form hinaus. Denn er will seine Entwürfe «verortet» wissen, durchaus auch als Gegenreaktion auf den Globalisierungstrend. Wohl sei er kein Globalisierungsgegner, erklärt er, finde aber schon, dass dadurch Traditionen verloren gingen und eine gewisse Uniformierung eintrete. Dem widersetzt sich Ramon Zangger, indem er seine Entwürfe den Engadiner Traditionen anlehnt.

Seine Möbel atmen das Flair der Umgebung aus der sie kommen, sie erzählen von Traditionen, Landschaft und Natur sowie den althergebrachten Materialien der Region. Deshalb bestehen seine Entwürfe vor allem aus Lärche und Arve. Noch immer ruft der Duft von Arvenholz bei den Leuten Erinnerungen an Ferien und schöne Landschaften hervor. Dies soll auch in den modern gestalteten ALPINE LODGES so sein.

www.ramonzangger.ch