Storybook

Blumenbilder by Erika Saratz

Die Künstlerin Erika Saratz-Baumann hat für die ALPINE LODGE Chesa Plattner in Pontresina Fotos von einheimische Blumen und Pflanzen kreiert, die in Engadiner Gärten blühen. Blumen, die einem auf jedem Spaziergang und auf jeder Wanderung im Engadin begegnen.

Die Bilder sind unterschiedlich bearbeitet worden - so, dass die Sujets dadurch verändert erscheinen. Die Blumen und Pflanzen sind neu interpretiert und doch gut zu erkennen. Die Fotografien ergänzen die Räume der verschiedenen Wohnungen der ALPINE LODGE Chesa Plattner und unterstreichen die edlen Naturprodukte wie Arvenholz, Schafswolle oder Stein.

Erika Saratz-Baumann ist 1950 in Küsnacht am Zürichsee geboren und aufgewachsen und wurde an der Textilfachschule Zürich zur Textildesignerin und Disponentin / Textiltechnikerin ausgebildet. Seit 1977 ist sie als freischaffende Malerin tätig. Seit 2005 beschäftigt sie sich auch intensiv mit der Fotografie. Seit 20 Jahren hat Erika Saratz die künstlerische Verantwortung im Hotel Saratz Pontresina inne und organisiert jedes Jahr die zwei weitherum bekannten Kunstausstellungen im Park und in den Räumen. 10 Jahre war sie Mitglied der Kulturkommission Pontresina. Erika Saratz lebt seit 1978 in Pontresina, ist verheiratet und Mutter von 3 erwachsenen Kindern.